Was sind Leads? Eine einfache Erklärung
Doch was ist unter einem Lead eigentlich im Detail zu verstehen und wie funktioniert die Generierung von Leads? Der folgende Beitrag liefert die Antworten.
Der Lead – Das steckt dahinter
Der Ausdruck Lead entspringt den Bereichen von Marketing und Vertrieb. Mit diesem wird die Angabe von Kontaktdaten beziehungsweise die Kontaktanbahnung mit neuen potentiellen Kunden beschrieben. Um einen sogenannten Qualified Lead handelt es sich, wenn das Interesse durch den potentiellen Kunden noch einmal bekräftigt wird, er also beispielsweise konkret eine unverbindliche Kaufabsicht äußert.
Demnach handelt es sich bei Leads simpel ausgedrückt um potentielle neue Kunden für ein Unternehmen, welche bereits an der Dienstleistung oder dem Produkt ein Interesse bekundet haben – unabhängig davon, in welcher Form. Sie können beispielsweise eine Anmeldung für den Newsletter getätigt, ein White Paper heruntergeladen oder ein Kontaktformular abgesendet haben.
Leads bestehen etwa in Namen von wichtigen Ansprechpartnern, Telefonnummer, E-Mail-Adressen oder anderweitigen Daten, egal, ob von Unternehmen oder Endverbrauchern. Im B2B-Marketing stellt der Qualified Lead eines der wichtigsten Ziele dar. Dagegen handelt es sich im B2C-Bereich bei den Leads in der Regel ausschließlich um eine Micro-Conversion. Ausschlaggebend ist hier die Quantität der Leads. Der Fall ist dies so etwa bei den Leads für Immobilienmakler.
Lead-Generierung – So funktioniert sie
Auf Deutsch übersetzt werden kann der Begriff der Lead-Generation etwa mit Interessentengewinnung. Es handelt sich dabei um eine Marketing-Methode, welche darauf abzielt, mit qualifizieren Interessenten – also den Leads – in Interaktion zu treten.
Mithilfe der Generierung von Leads soll die Neukundengewinnung von Unternehmen unterstützt werden. Dafür erfolgt die Vermittlung von relevanten Informationen. Wird die Lead-Generierung professionell gestaltet, sorgt diese für höhere Umsätze und ein immenses Kundenwachstum.
Für die Lead-Generierung lassen sich einige Methoden und Maßnahmen nutzen, etwa aus den Bereichen des Inbound-Marketings, des Permission Marketings und des Dialogmarketings.
Im Bereich der Neukundengewinnung geht eine überaus große Bedeutung von dem Generieren hochwertiger Leads aus. Sämtliche Aktionen, welche potentielle neue Kunden dazu bewegen, ihre Daten mit dem Unternehmen zu teilen, fallen unter den Oberbegriff der Lead-Generierung. Das allgemeine Unternehmenswachstum ist maßgeblich auf die Generierung von Leads angewiesen. Dieses umfasst ebenfalls, neue Umsatzpotentiale mit Bestandskunden zu erschließen.
Die verschiedenen Arten von Leads
Für die Lead-Generierung stehen Unternehmen generell viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Einer besonders großen Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise die Newsletter-Anmeldung oder eine klassische Registrierung durch den jeweiligen Interessenten.
Die Arten der Leads können sich so als überaus vielfältig gestalten. Möglich sind etwa das Hinterlassen von Visitenkarten, die Angabe der Kontaktdaten bei einem Download, eine konkrete Kontaktanfrage, eine Newsletter-Registrierung oder ein ausgefülltes Gewinnspiel-Formular.
Unterschieden wird im Bereich der Leads allerdings hauptsächlich in zwei Kategorien, nämlich die SQLs, die Sales-qualifizierten Leads, und die MQLs, also die Marketing-qualifizierten Leads. Bei den MQLs handelt es sich um Personen, die noch nicht zu einem Kauf bereit sind, sich allerdings mit der Marke bereits auf eine bestimmte Art auseinandergesetzt haben.
Im Gegensatz dazu werden unter SQLs Personen verstanden, die das Produkt oder die Dienstleistung erwerben möchten. In der Regel fand bereits eine Kontaktaufnahme durch einen Vertriebsmitarbeiter statt.