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Suchmaschinenmarketing – Geldgrab oder gewinnbringende Investition?

Aussagekräftige Studien belegen unisono, dass der moderne Kunde – sei es nun wie B2B oder B2C, das Internet als Recherchemedium nach dem perfekten Anbieter, dem idealen Produkt und dem günstigsten Preis nutzt. Das bedeutet, dass die eigene Website oder gar der Online-Shop, aber auch die Social Media heute ein unternehmerisches Pflichtprogramm darstellen. Aufgrund der Hülle und Fülle der Websites bedeutet es aber auch, durch ein erstklassiges Suchmaschinen-Ranking Sichtbarkeit und Reichweite umzusetzen. Das erfolgt durch Suchmaschinenmarketing (SEM), das die beiden Bestandteile SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) umfasst. Doch SEM scheidet die Geister: Lohnt es oder verbraucht es unnütze Kosten?

SEO: mehr als Keywords

Der Grund, weshalb Suchmaschinenmarketing nicht grundsätzlich funktioniert, ist meist, dass es durch den Laien durchgeführt wird. SEO ist dafür ein klassisches Beispiel. Denn nicht selten sind Betreiber von Websites der Meinung, dass es genüge, dem Webtext ein paar passende Keywords beizumischen und dabei einen bestimmten Prozentsatz umzusetzen. Das Ergebnis sind klar erkenntliche, grammatikalisch falsche SEO-Texte, die sowohl von Google, als auch von der Zielgruppe abgestraft werden. SEO ist aber ein kluger Mix von Maßnahmen, die auch Metadaten, Landingpages und Backlinks umfassen.

SEA: besser durch den Spezialisten

Genau wie die Suchmaschinenoptimierung sollte auch die Suchmaschinenwerbung besser durch Experten wie die Suchhelden durchgeführt werden. Denn auch was den Erfolg von Google Adwords und Co. betrifft, hängt der Erfolg von Maßnahmen von präziser Planung und professioneller Durchführung ab. Die genaue Kenntnis der Zielgruppe und der jeweiligen Kanäle ist ebenso wichtig wie das strategische Timing der Ads. Kritiker von SEA, die die Effizienz der Methode bestreiten, sind meist diejenigen, die Ads ohne Kenntnisse der Mechanismen einsetzen. Erfolgen solche Kampagnen jedoch durch den Profi, ist das Verhältnis von Kosten und Nutzen exzellent.

Kampagnen nach einem individuell konfigurierten Konzept

Suchmaschinenmarketing ist keine einmalige Angelegenheit. Kampagnen müssen sorgfältig nach einem klug entwickelten Konzept umgesetzt werden. Der Erfolg jeder Maßnahme ist durch einschlägige Kennzahlen genau zu evaluieren. Dies schafft die Basis dafür, das Konzept zu optimieren. Auch dies sind Aufgaben, die besser der Profi machen sollte. Denn die Experten sind es, die Google & Co. beobachten und deswegen auch genau wissen, wenn sich beispielsweise die Rankingkriterien verändert haben.

SEO und SEA: Diese Dinge sind wichtig

Egal ob man SEO-Optimierung betreibt oder SEA-Kampagnen umsetzt, hängt der lohnende Nutzen des eingesetzten Budgets von bestimmten Faktoren ab.

Diese sind besonders:

  • Attraktivität der Website und des Angebots
  • gezieltes Targeting der Zielgruppe 
  • passgenauer Content
  • Strategisch kluge Zeitplanung von Ads
  • betonen der Einzigartigkeit und der Besonderheiten eines Unternehmens

Die richtige SEM-Agentur entdecken

Die richtige Agentur passt sowohl fachlich als auch menschlich. Sie bietet umfassende, erfolgreich abgewickelte Projekte aus dem Bereich des Suchmaschinenmarketings und kostenlose Erstberatung von Interessenten. Und: Sie konzipiert die Maßnahmen hocheffizient, weil sie die Ansprüche der Zielgruppe und die Besonderheit des Anbieters präzise verknüpft.