Skurrile und spannende Fakten über Ampeln
Ampeln gehören zum alltäglichen Straßenbild und regeln den Verkehr von Autos, Fahrrädern und Fußgängern. Die Lichtzeichenanlage, wie die Ampel in der StVO genannt wird, feiert im kommenden Jahr ihren 110. Geburtstag. Zeit, dass wir uns einige skurrile und spannende Fakten rund um die Ampel anschauen.
Am Anfang gab es nur Rot und Grün
Die ersten Ampeln leuchteten nur in Rot und Grün und verliefen meist waagerecht. Entlehnt waren die Farben übrigens dem Schiffsverkehr. Das zusätzliche gelbe Licht wurde hinzugefügt, damit auch Menschen mit Rot-Grün-Schwäche die Ampelzeichen klar unterscheiden konnten. In dem Zuge wechselte man dann auch auf die vertikale Anordnung, sodass Rot immer oben und Grün immer unten war.
Nicht alle Ampeln sind mit Gelb ausgestattet
Fußgänger- und Fahrradampeln unterscheiden nur nach Rot und Grün, aber auch nicht alle Ampeln für Autofahrer kennen Gelb als Zwischensignal. So springen die Ampeln u.a. in Italien, Frankreich, den Niederlanden oder auch den USA direkt von Rot auf Grün und umgekehrt.
Rote Ampel überfahren: kein Kavaliersdelikt!
Eine rote Ampel zu überfahren kann als grobe Fahrlässigkeit gedeutet werden und wird entsprechend sanktioniert. So sind ein Bußgeld von mindestens 90 € sowie ein Punkt in Flensburg fällig. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, entstehendem Sachschaden oder bereits länger bestandener Rotphase (mehr als 1 Sekunde) werden Bußgelder zwischen 200 und 400 €, 2 Punkt und in jedem Fall ein Monat Fahrverbot verhängt. In Härtefällen kann sogar ein Straftatbestand vorliegen. Kommt es in der Folge zu einem Unfall, kann auch die Autoversicherung ihre Leistung verweigern.
Die erste Ampel in Deutschland
Auch wenn die Anfänge der Ampel bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, in Deutschland wurden die ersten Signalanlagen erst in den 1920er Jahren installiert. Errichtet wurde die erste Ampel 1922 in Hamburg. Größere Bekanntheit erlangte die Anlage zur Verkehrsregelung aber erst 1924 mit dem Ampelturm am Potsdamer Platz.
Die Ampel im Bundestag
Bei der letzten Bundestagswahl gingen SPD, FDP und Grüne als Sieger hervor und bilden seitdem die Bundesregierung. Aufgrund der jeweiligen Parteifarben hat sich die Bezeichnung „Ampel-Koalition“ etabliert.
Verkehr ohne Ampeln?
Bevor Ampeln flächendeckend eingeführt wurden, waren meist Polizisten für einen sicheren Verkehrsfluss zuständig. Die spezifischen Handzeichen werden bis heute in den Fahrschulen gelehrt, um bei einem Ausfall der Ampelanlage die Zeichen des Polizisten deuten zu können. Gleichzeitig geht man vielerorts von Ampeln auf Kreisverkehre über, um den Verkehrsfluss möglichst nicht zu unterbrechen. Ein Ende der Ampel ist dadurch aber nicht in Sicht.