SEO lernen: 3 Tipps für Anfänger
Eine sichtbare Platzierung der Website in den ersten Suchergebnissen bei Google ist die Grundlage des Erfolgs. Doch das funktioniert nur, wenn man die Seite nach den SEO-Kriterien optimiert. Die folgenden Tipps sind ein Einstieg in das breit gefächerte Spektrum der Suchmaschinenoptimierung.
Immer auf dem neuesten Stand sein
SEO ist nicht statisch und erfordert, dass man sich kontinuierlich über Neuerungen informiert und auf dem aktuellen Stand ist. Wer einen Rückblick zum Anfang der Suchmaschinenoptimierung wagt und sich die heute essenziellen Kriterien ansieht, wird einen deutlichen Wandel feststellen. Worauf es immer ankommt und was trotz neuer Regeln von Google & Co. immer bedeutsam ist zeigt dieses SEO Lexikon. Zeitgleich zur Optimierung nach den Richtlinien der Suchmaschine ist es wichtig, das Suchverhalten der Zielgruppe im Fokus zu haben. Auch die Ansprüche potenzieller Kunden sind wandelbar, wodurch das, was „gestern“ noch funktioniert hat, heute keine neuen Kunden mehr generiert. Es ist gar nicht schwer, die strategische Suchmaschinenoptimierung zu erlernen. Wer die Grundlagen kennt, kann Schritt für Schritt auf seinem bisher erlernten Wissen aufbauen.
Die mobile Optimierung – das A und O
Es ist bekannt, dass rund 80 Prozent aller Verbraucher auf Suchen nach einem Handwerker, nach einem Produkt oder nach einer anderen Dienstleistung bei Google schauen. Doch man sucht nicht etwa zu Hause am Computer, sondern verwendet hauptsächlich mobile Endgeräte. Die mobile SEO, verbunden mit der technischen Optimierung für eine kurze Ladezeit sollte höchste Beachtung finden. Wenn die Website zu lange oder im mobilen Internet fehlerhaft lädt, verliert man Interessenten und verschenkt wertvolles Potenzial. Im Bereich der mobilen SEO steht und fällt ein Projekt mit der Ladezeit, deren Grundstein bereits bei der Programmierung des Webdesigns gelegt wird. Wer sich hier für Responsive Design entscheidet, spart viel Zeit und schafft die Basis für den schnellen mobilen Abruf der Seite.
Im Rahmen der mobilen Optimierung spielt die richtige Zeichenlänge in den Meta-Daten eine erhebliche Rolle. Auch die Bildoptimierung mit Title und Alt Tags sollte keinesfalls fehlen. Für einen SEO-Anfänger sind viele Begriffe und Formatierungen schwierig. Doch mit ein wenig Übung lassen die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten.
Keyword-Recherchen und Zielgruppenforschung
Die beste Suchmaschinenoptimierung funktioniert nicht, wenn man nicht weiß für wen und auf welche Keywords man optimieren möchte. Am Anfang, lange bevor der praktische Teil startet, beginnt man mit der Zielgruppenforschung und den Recherchen zu den Suchbegriffen. Nur Keywords mit hohem Suchvolumen und sind effizient, da sie die Sichtbarkeit der Website steigern. Um diese herauszufinden, sollte man sich in das Suchverhalten seiner Zielgruppe hineinversetzen, was wiederum nur durch eine umfangreiche Zielgruppenforschung möglich ist. Neben dem Hauptsuchbegriff sollten weitere themenverwandte Keywords verwendet werden. Will man die Website zum Beispiel auf die besten Reiseziele im Wohnmobil optimieren, sind Begriffe wie Wohnmobil, Camping und Caravan eine gute Wahl.
Fazit
SEO ist kein Buch mit sieben Siegeln. Wer sich intensiv mit den Grundlagen der Optimierung von Websites beschäftigt, kann darauf aufbauen und die fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierung verstehen. Damit die Website bei Google indexiert und in den ersten 10 Suchergebnissen gerankt wird, sind Fortgeschrittenenkenntnisse in der SEO nötig. Dazu gehört auch, dass man die Richtlinien der Suchmaschinen kennt und sie zwingend einhält.