Eine professionelle Website muss her
Ich bin seit 25 Jahren Meister Friseurin und arbeite trage meine Termine mit einem Bleistift in einen Terminkalender ein. Bis dato habe ich für meinen kleinen Friseursalon noch nie eine eigene Website benötigt. Meine Kunden kommen schon seit Jahrzehnten zu mir und wissen mein Handwerk sehr zu schätzen. Nur leider verändern sich die äußeren Umstände zusehends. Einige Kunden sind leider nun verstorben, viele Familien sind weg gezogen und haben sich dann eine Friseurin in der unmittelbaren Nähe gesucht, wofür ich vollstes Verständnis habe. Also bin ich nun auf neue Kunden angewiesen und die bekomme ich nur, wenn ich sichtbarer werde. Das habe ich jetzt verstanden, obwohl ich mich jahrelang dagegen gewehrt habe. Nun lasse ich mir ganz unproblematisch eine professionelle Firmenhomepage erstellen.“
Was muss ich beim Aufbau einer Website beachten?
Der Kunde muss sich auf der Website zurechtfinden und zwar intuitiv. Die drei Elemente einer Website sind grundlegend und überwiegend gleich. Dazu zählt der Header (=der Kopfbereich), der Inhalt der Seite wird als Body, Körper oder auch Corpus bezeichnet und der dritte Bereich ist der Footer.
Das Logo eines Unternehmens wird meistens links im Header platziert. Des Weiteren ist ein Bild sehr wichtig, damit der Kunde abgeholt und optisch gefangen wird. Zum Schluss findet die Hauptnavigation im Header ihren Platz, damit der User übersichtlich auf alles Wichtige zugreifen kann.
Der Text, welcher im Body der Homepage zu finden ist, macht den Hauptteil der Website aus. In diesem muss auf den ersten Blick erkennbar sein, worum es auf dieser Homepage geht und was der Nutzer auf dieser Seite vorfindet. Dieser Bereich kann mit zusätzlichen Kategorien wie zum Beispiel „Angebote“ und „Bestseller“ bestückt werden und soll weiter in die Website hinein navigieren.
In den Footer gehören definitiv das Impressum und eine Datenschutzerklärung. Weitere Möglichkeiten sind unter anderem FAQ´s, die Über uns Seite, die Kontaktdaten, Social Media Buttons mit Verlinkungen zu den entsprechenden Seiten und auch Zertifikate oder Siegel des Unternehmens.
Brauche ich wirklich einen Über uns Text?
In diesem Abschnitt kann der Unternehmer seine Persönlichkeit zeigen.
- Was hast Du geleistet?
- Wo kommst Du her?
- Mit welchen Emotionen hast du Dein Geschäft aufgebaut?
- Wer bist Du und wer steckt hinter dem Unternehmen?
Wenn Du Mitarbeiter suchst, dann ist eine individuelle und persönlich gestaltete Über uns Seite von großem Vorteil. Sie weckt Vertrauen und Interesse. Wenn man völlig unkreativ in diesem Bereich ist, dann können Über uns Text Muster oder Über uns Vorlagen kostenlos runtergeladen werden. Vielleicht bekommt man so ein paar hilfreiche Anregungen. Vorlagen für die über uns Seite und die Versandinformationen findet man zum Beispiel bei Oberlo.
Warum ist eine Website wichtig?
- An erster Stelle steht der Kunde. Ihm muss seine Suche im Internet so einfach wie möglich gemacht werden. Gleichzeitig sind die Informationen schnell und einfach verfügbar, weshalb der Kunde immer auf dem aktuellsten Stand steht.
- Als Arbeitgeber oder Selbstständiger hat man irgendwann mal Feierabend. Eine Website allerdings schläft niemals. Sie ist 24 Stunden und 7 Tage die Woche online und kann von Suchenden gefunden werden.
- Eine bessere Werbung für Dein Unternehmen kann es kaum geben. Eine Homepage unterstützt Dich dabei, neue Kunden auf Dich aufmerksam zu machen.
- Mehr Kunden bedeuten mehr Gewinn.
- Heutzutage fragt jeder Interessierte nach der Website oder einer Visitenkarte. Wenn man dies nicht vorweisen kann, dann leidet die Glaubwürdigkeit und der Kunde verliert im Zweifel das Vertrauen in das Unternehmen.
- Professionelle Websites sparen auf Dauer bares Geld und wertvolle Zeit. Der Kunde kann sich vorab im Internet informieren.
- Mit einer Homepage schwimmt man mit dem Strom, denn heutzutage ist alles digitalisiert.
- Du baust sofort Vertrauen auf, zum Beispiel auch über eine ausführliche, kreative und ehrliche Über uns Seite
Foto/s: pixabay.com