(Bewegte) Bilder sagen mehr als Worte
Videos mit aussagekräftigem Fimmaterial sind Text und Fotos überlegen
Ein gängiges Sprichwort besagt, dass Bilder mehr sagen als 1.000 Worte. In Zeiten von YouTube, TikTok und in Websites eingebundener Videos sollte man diesen Spruch um „bewegte“ Bilder erweitern. Das Statistik-Portal Statista gibt an, dass 85% der 30- bis 49-Jährigen Online-Videaoangebote nutzen. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen dürfte der Anteil sogar noch deutlich höher liegen. Videos liegen also voll im Trend der Zeit, ob zur privaten oder zur professionellen Nutzung.
Preiswerter Speicherplatz und hochwertige Bearbeitungssoftware haben den Video-Boom möglich gemacht. Und so kommt es, dass immer mehr Menschen versuchen, nicht nur ein kleines privates Filmchen zu drehen, sondern durch Schnitttechnik und Special Effects ihre Videos noch so aufzubessern, dass daraus echte Eyecatcher werden, die vielleicht einmal viral gehen werden. Vieles, was heute von Amateuren erstellt wird, hätte man vor 10 Jahren wahrscheinlich noch für das Werk eines Profis gehalten.
Stock Footage wertet das eigene Filmmaterial auf
Entscheidend für die Qualität eines Videos ist neben dem erzählerischen Aufbau und dem gekonnten Schnitt, dass man genügend Material hat, um das darzustellen, was man mit seinem Film ausdrücken möchte. Doch das eigene Filmmaterial reicht dafür oft nicht aus. Da fehlt dann für ein Liebes-Video ein romantischer Sonnenuntergang, für das lustige Pannen-Filmchen eine kleine Explosion, für einen Abspann eine gute Animation. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Genau diese Frage führt nämlich auch zu den juristischen Aspekten der Verwendung von fremdem Videomaterial. Sich dafür von anderen Videos – ob nun privaten oder kommerziellen – zu bedienen, ist in aller Regel nicht erlaubt. Greift man auf einen kostenpflichtigen Anbieter zurück, wird es selbst für kurze Filmsequenzen meist schon richtig teuer.
Um also kostenlos auf Filmmaterial und digitalisierte Clips zugreifen zu können, braucht man lizenzfreie Stock Footage, die allerdings nicht allzu leicht im Internet zu finden ist. Auch wenn so einige Plattformen mit kostenlosem Video-Material werben, so hapert es oft an der Vielfalt des Angebots oder aber auch der Brauchbarkeit, denn das Material für ein zeitgemäßes Video sollte in HD-Qualität verfügbar sein.
Was macht gute lizenzfreie Stock Videos aus?
Gute lizenzfreie Video Footage sollte nicht nur kurze Filmsequenzen für verschiedenste Anlässe anbieten, sondern auch Motion Graphics, also animiertes Grafikdesign. Zudem sollte beides nicht nur thematisch gut durchsuchbar sein, sondern auch nach Aufnahmeart. So können beispielsweise Filmszenen im Zeitraffer gedreht worden sein oder Luftaufnahmen mit Drohnen. Zudem brauchen Video-Regisseure oft sogenannte VFX, also Visual Effects oder noch spezieller Greenscreen-Aufnahmen. Letztere können entweder als Elemente in anderes bestehendes Material integriert werden oder aber auch umgekehrt, also mit anderem Filmszenen gefüllt werden.
Lizenzfreie Stock Footage eignet sich für jede Art von Video: Ob für kurze TikTok- oder Instagram-Videos oder auch für den Aufbau eines eigenen YouTube-Kanals mit regelmäßig erscheinenden digitalen Filmen. Und neben dem privaten Spaß an den bewegten Bildern sind Videos mittlerweile auch ein wichtiges Element im Online Marketing, das man sowohl über Social Media betreiben kann als auch über die eigene Website. Imagevideos, Werbefilme und Erklärvideos sollten zum festen Bestandteil des heutigen Marketing-Repertoires gehören, denn die eingangs erwähnten Nutzungszahlen für digitale Video-Nutzung sprechen eindeutig dafür, dass diese gerne und häufig gesehen werden. Plattformen für lizenzfreie Stock Footage können dabei eine wertvolle Ergänzung für das eigene Filmmaterial darstellen, die aus einem einfachen Filmchen einen viralen Hit machen kann.