Auto Motor & Sport

Der Volvo 240 Kombi: Kultschwede mit Ecken und Kanten

Der Volvo 240 Kombi, echten Kennern auch als Volvo 245 bekannt, ist ein fast schon ikonisches Fahrzeug, das von 1974 bis 1993 in Göteborg zusammengezimmert wurde. Mit stolzen 2,8 Millionen produzierten Exemplaren hat dieses Auto das Image von Volvo geprägt wie kaum ein anderes Modell. Die Werbung der 70er-Jahre versprach „Sicherheit aus Schwedenstahl“, und der Volvo 240 Kombi hielt dieses Versprechen mit Bravour. Er galt nicht nur in Europa, sondern auch in den USA bis 1991 als das sicherste Auto auf dem Markt – ein echter Sicherheitspionier auf vier Rädern. Der Volvo 240 Kombi wurde zum Symbol für Robustheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit und hat sich seinen Platz in den Herzen vieler Autofans redlich verdient.

Die Entwicklung und Technik

Für die Liebhaber des eckigen Schweden ist der 240er Kombi ist nicht einfach nur ein Auto, nein, er ist sozusagen eine Lebensphilosophie auf Rädern, ein blechgewordenes Statement für Lehrer, Buchhändler und Sicherheitsfanatiker. Das Fahrzeug basiert auf der 140er-Reihe und brachte einige Neuerungen mit sich, besonders im Bereich der Sicherheit:

  • Verstärkter Rahmen: Der 240er hatte eine erheblich verstärkte Karosserie und einen stärkeren Rahmen, der die Crashsicherheit erheblich verbesserte.
  • Energieabsorbierende Stoßfänger: Der Volvo 240 Kombi war mit energieabsorbierenden Stoßfängern ausgestattet, die speziell entwickelt wurden, um bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis zu 8 km/h) Aufprallenergie zu absorbieren und die Karosserie vor Schäden zu schützen.
  • Sicherheitskäfig: Das Fahrzeug verfügte über einen integrierten Sicherheitskäfig, der den Fahrgastbereich bei Unfällen besser schützen sollte. Dies trug maßgeblich zur strukturellen Integrität des Fahrzeugs bei.
  • Verstärkte Türstreben: Um die Seitenaufprallsicherheit zu verbessern, waren die Türen des 240 Kombi mit robusten Stahlstreben verstärkt. Diese sollten die Aufprallkräfte im Falle eines seitlichen Unfalls absorbieren und verteilen.
  • Verbesserte Sicherheitsgurte: Der Volvo 240 Kombi war mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, die eine bessere Rückhaltefunktion boten. Diese Gurte waren auch in den Rücksitzen vorhanden, was zu jener Zeit keine Selbstverständlichkeit war.
  • Knautschzonen: Die vorderen und hinteren Knautschzonen des 240 Kombi waren so konzipiert, dass sie die Aufprallenergie im Falle eines Unfalls absorbieren und dadurch die Fahrgastzelle schützen.
  • Kindersicherheit: Volvo legte großen Wert auf Kindersicherheit und führte im 240 Kombi serienmäßig integrierte Kindersitze ein. Diese verbesserten die Sicherheit von Kindern während der Fahrt erheblich.
  • Antiblockiersystem (ABS): In späteren Modellen des 240 Kombi wurde ABS angeboten, welches das Blockieren der Räder beim Bremsen verhinderte und somit die Kontrolle über das Fahrzeug in Notfallsituationen verbesserte.
  • Airbags: In den letzten Produktionsjahren wurden Fahrer-Airbags eingeführt, die das Verletzungsrisiko bei Frontalkollisionen weiter reduzierten.

Diese Sicherheitsfeatures machten den Kombi zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Zeit und trugen wesentlich zu seinem guten Ruf in Sachen Sicherheit bei. Doch auch was die Motoren und deren Leistung angeht, ließ sich der Schwedenkombi nicht lumpen und war mit einer Vielzahl von Motoren erhältlich, angefangen von einfachen, aber unverwüstlichen Vierzylindern bis hin zu leistungsstarken Turbomotoren. Besonders bemerkenswert war der V6-Motor, der aus einer Kooperation mit Peugeot und Renault stammte und stolze 140 PS auf die Straße brachte. Auch in punkto Ladekapazität konnte dem schwedischen Schwergewicht keiner so schnell das Wasser reichen: Bei bis zu 2.150 Litern Stauraum konnte man problemlos das halbe Wohnzimmer mitnehmen. Kein Wunder, dass mancher ihn eher als fahrenden Transporter denn als herkömmlichen Kombi betrachtete.

Eine weitere Besonderheit des 240 Kombis war die starre Hinterachse, die erst bei einer gewissen Beladung komfortabel wurde. Zwei mittelgroße Kinder auf der Rückbank oder ein etwa kalbsgroßer Hund auf der Ladefläche erfüllten diesen Zweck zweifelsohne. Die regelmäßige Wartung, insbesondere der Zahnriemenwechsel alle 80.000 Kilometer, sorgte dafür, dass der Volvo problemlos 300.000 Kilometer und mehr erreichte.

Technische Daten Volvo 245 DL:

  • Motor: Reihenvierzylinder mit G-Kat
  • Hubraum: 2127 ccm
  • Leistung: 71 kW (107 PS) bei 5250/min
  • Drehmoment: 170 Nm bei 3000/min
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Getriebe: Vierganggetriebe mit zuschaltbarem Overdrive (optional Dreistufenautomatik)
  • Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne, Starrachse mit Schraubenfedern hinten
  • Bremsen: Scheibenbremsen rundum
  • Reifen: 185 SR 14
  • Radstand: 2640 mm
  • Abmessungen (L/B/H): 4900/1710/1460 mm
  • Leergewicht: 1325 kg
  • Zuladung: 575 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Neupreis 1980: 23.100 Mark (GL-Ausstattung)

Die 240er-Reihe bot eine breite Palette von Varianten, darunter den zweitürigen 242, den viertürigen 244, den Kombi 245 und den luxuriösen 264. Im Jahr 1979 wurde die Serie um einen Sechszylinder-Diesel von VW/Audi mit 82 PS erweitert. 1985 gewann der Volvo 240 Turbo als zweitürige Limousine die Fahrerwertung der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) mit Per Stureson.

​Kultstatus und Marktlage

Der Volvo 240 Kombi hat sich im Laufe der Jahre einen wahrhaftigen Kultstatus erarbeitet. In den letzten Produktionsjahren erlebte er in Europa, besonders in Italien, ein Comeback, das man fast schon mit der Wiedergeburt von ABBA vergleichen könnte. Der Volvo 240 Polar beispielsweise avancierte zum absoluten Liebling unter jungen Leuten, die ihn fast schon ehrfürchtig als fahrendes Denkmal verehrten. Und obwohl die Produktion 1993 eingestellt wurde, sieht man immer noch viele dieser schwedischen Legenden auf den Straßen, was ihre unverwüstliche Natur und Zuverlässigkeit unterstreicht.

Auf dem Markt ist der Volvo 240 Kombi ein echter Geheimtipp. Die Nachfrage ist hoch, besonders wegen seines gigantischen Nutzwerts – schließlich kann man damit beinahe eine IKEA-Filiale transportieren. Gut erhaltene Exemplare sind ab 5.200 Euro zu haben, während die Limousinen etwas günstiger sind. Die seltenen und schicken Bertone-Coupés 262 C bewegen sich hingegen bereits im fünfstelligen Bereich und sind bei Sammlern heiß begehrt.

Ein paar Herausforderungen bleiben den Liebhabern der Kultkutsche aus Schweden jedoch: Ersatzteile, besonders Chromteile und Innenausstattungen für die frühen Modelle, sind schwerer zu finden. Aber keine Sorge, für wahre Schrauber ist das nur ein kleines Hindernis. Dank Internetbörsen und den guten alten Schrottplätzen gibt es immer noch zahlreiche Möglichkeiten, an die begehrten Teile zu kommen. Und so bleibt der Volvo 240 Kombi nicht nur ein Symbol für Robustheit, sondern auch für die nie endende Abenteuerlust der Bastler und Autofans.

​Schwedische Robustheit trifft italienisches Flair: Der Bertone Volvo 262C

Ein echtes Highlight in der Geschichte des Volvo 240 ist zweifellos der Bertone Volvo 262 C, der zwischen 1977 und 1981 für Aufsehen sorgte. Dieses Schmuckstück entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen Volvo und dem italienischen Designhaus Bertone. Der Bertone Volvo 262 C war ein Luxus-Coupé, das auf dem 260er-Modell basierte und mit seinem einzigartigen Design auf jeder Straße auffiel.

Gebaut wurde der Bertone Volvo in Italien bei Bertone selbst und war ein ziemlicher Hingucker mit seiner niedrigen Dachlinie und der charakteristischen B-Säule, die mit Edelstahl verkleidet war – ein echter Glamour-König unter den Autos. Das Interieur war luxuriös ausgestattet, mit Ledersitzen und edlen Holzverkleidungen, die ihm ein exklusives Flair verliehen. Unter der Haube steckte Technik vom Feinsten: der 262 C basierte auf dem Volvo 264 und war mit einem PRV-V6-Motor ausgestattet, der in Zusammenarbeit mit Peugeot und Renault entwickelt wurde. Dieser 2,7-Liter-Motor brachte es auf 140 PS und bot ein Fahrerlebnis, das sowohl komfortabel als auch dynamisch war.

Der Bertone Volvo 262 C war vor allem in Nordamerika ein Hit, wo er als exklusives Nischenmodell geschätzt wurde. In Europa hingegen war er aufgrund seines stolzen Preises eher ein Exot. Heutzutage sind die verbliebenen Exemplare des 262 C sehr begehrt und erzielen auf dem Oldtimermarkt hohe Preise. Besonders gut erhaltene Modelle können locker fünfstellige Beträge erreichen.

Auto ohne Graustufen

Der Volvo 240 Kombi ist ein Fahrzeug, das durch einfache Technik, solide Verarbeitung und unverwüstliche Mechanik besticht. Sein hölzernes Fahrverhalten und der brummige Vierzylinder runden das Bild ab – diesen Typ kann man lieben oder fürchterlich finden, dazwischen gibt es nicht viel. Mit seiner Kombination aus Sicherheit, Zuverlässigkeit und beeindruckendem Ladevolumen bleibt der Volvo 240 Kombi ein echter Klassiker, der in den nächsten Jahren sicherlich noch an Wert gewinnen wird.

Bildmaterial: Volvo Cars Austria