SEO selbst erledigen oder Agentur beauftragen – Das sind die spezifischen Vorteile der beiden Optionen
Die meisten Unternehmen sind sich mittlerweile darüber bewusst, dass es heutzutage nicht mehr ausreichend ist, einfach nur eine Webseite zu besitzen. Diese muss ebenfalls laufend gepflegt, aktualisiert und für die Suchmaschinen optimiert werden.
Vor allem junge Unternehmen sehen sich in diesem Zusammenhang zu einem gewissen Zeitpunkt mit der Entscheidung konfrontiert, ob sie ihr SEO Inhouse organisieren oder einen externen Dienstleister für diesen Bereich beauftragen sollen. Gleich vorweg: Jede der beiden Varianten zeichnet sich durch spezifische Vor- und Nachteile aus.
SEO intern organisieren – Das ist zu beachten
Mittlerweile ist es nicht mehr einfach, eine hochqualifizierte SEO-Fachkraft zu finden, welche über die nötige Expertise in dem komplexen Bereich verfügt. Interne SEO-Mitarbeiter benötigen zum einen das entsprechende Fachwissen, zum anderen müssen sie in der Lage sein, unterschiedliche Abteilungen zu koordinieren.
Wird der SEO-Bereich intern organisiert, entsteht jedoch in jedem Fall der Vorteil, dass die Kommunikationswege kürzer ausfallen. So lassen sich viele Fragen auf dem „kurzen Dienstweg“ klären. Zudem wissen interne SEO-Fachkräfte, welche Mitarbeiter im Unternehmen für welche Themen und Bereiche zuständig sind. So ist eine enge Zusammenarbeit möglich.
Darüber hinaus steht die Unternehmenswebseite im alleinigen Fokus der festangestellten SEO-Fachkräfte. Sie kennen zudem die angebotenen Produkte, die Kunden und die Firmenkultur des Unternehmens aus persönlicher Erfahrung. Die Webseite des Unternehmens stellt nicht nur eines in einer Vielzahl von Projekten dar. Der Webseitenerfolg ist aus diesem Grund von persönlicher Wichtigkeit und sogar essentiell für die weitere berufliche Karriere.
Nach all diesen Vorteilen ist jedoch auch auf bestimmte Nachteile hinzuweisen, die mit dem Inhouse-SEO einhergehen. Diese bestehen beispielsweise darin, dass sich vor allem der Bereich der Suchmaschinenoptimierung durch rasante Weiterentwicklungen und kontinuierliche Veränderungen auszeichnet. Die Unternehmen müssen demnach sicherstellen, dass ihre SEO-Mitarbeiter ständig weitergebildet werden – dies benötigt wiederum zeitliche und finanzielle Ressourcen. Diese sind jedoch in der Regel nur in einer professionellen, spezialisierten SEO Agentur vorhanden.
Darüber hinaus ist die Gefahr einer gewissen Betriebsblindheit gegeben, wenn die Suchmaschinenoptimierung aus den eigenen Reihen heraus ausgeführt wird. Es ist kein Einblick in andere Branchen möglich, aus denen vielleicht wertvolle Erkenntnisse für die eigene Arbeit abgeleitet werden könnten.
Was spricht für die Beauftragung einer SEO-Agentur?
Natürlich ist es auch nicht einfach, eine passende SEO-Agentur zu finden. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass eine äußerst große Auswahl besteht und somit nicht alle Agenturen wirklich kompetent und seriös arbeiten. Wurde jedoch erst einmal ein passender SEO-Dienstleister gefunden, lässt sich von zahlreichen Vorteilen profitieren.
So bündeln SEO-Agenturen ein großes Fachwissen in ihren Reihen. Die Verantwortung für eine kontinuierliche Weiterbildung liegt ausschließlich bei der Agentur. Die Branche der Suchmaschinenoptimierung zeigt sich als überaus dynamisch, sodass der Erfolg auch in hohem Maße von einem regelmäßigen Wissenstransfer abhängt. Da in einer Agentur jedoch viele verschiedene Fachkräfte zusammenarbeiten, ist dieser Austausch nahezu immer gewährleistet. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass die Agenturen – im Gegensatz zu den meisten Unternehmen – über das nötige Budget verfügen, um innovative SEO-Werkzeuge und Tools zu nutzen.
Die vielfältigen Facetten des SEO-Bereichs sind keinesfalls zu unterschätzen. Ob Linkbuilding, Content oder das technische SEO: Es ist für einen einzelnen Mitarbeiter in der Regel kaum möglich, sämtliche Nischendisziplinen gleichermaßen professionell abzudecken. In den Agenturen ist jedoch oft für jeden Teilbereich ein ausgebildeter Experte vorhanden. Zudem gibt es auch Agenturen, die sich auf einzelne Branchen spezialisiert haben – etwa Suchmaschinenoptimierung für Anwaltskanzleien – und somit auch fachliche Einsicht und ein Netzwerk für das Linkbuilding mirbringen.
Insbesondere in kleineren Unternehmen reichen die anfallenden Aufgaben in dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung auch gar nicht für eine feste Voll- oder Teilzeitstelle aus. Agenturen erlauben jedoch auch kleine Zeitbudgets, die auch immer wieder nach dem aktuellen Bedarf flexibel angepasst werden können.