BusinessComputer / InternetSonstiges

Plakate, Aufkleber und Co.

Plakate, Aufkleber und Co.

Was nutzen einem die tollsten Produkte und fachmännischsten Dienstleistungen, wenn keiner davon weiß? Geschäftserfolg hängt immer auch mit gutem Marketing zusammen. Daher kann heute fast kein Unternehmen mehr darauf verzichten aktiv Werbung zu treiben. Dabei sehen sich viele Firmeninhaber mit der Frage konfrontiert, wie man am besten auf sich aufmerksam macht und wie viel man investieren soll, um hoffentlich am Ende einen tatsächlichen Nutzen aus den Werbeaktionen zu ziehen.

Online oder klassich werben?

Online-Werbung ist auf dem Vormarsch. Da tragen sich viele mit der Idee es mit Suchmaschinenwerbung oder Bannerschaltung zu probieren. Das ist für viele Branchen auch der richtige Weg, auch wenn manch einer sich wundert, wie schnell das ins Geld läuft. Auch Social Media Auftritte von Firmen werden immer beliebter, doch sie sind meist nur wirkungsvoll, wenn ein Soziales Medium regelmäßig mit relevanten und interessanten Informationen gefüttert wird; sie sind deshalb zeit- und arbeitsintensiv.

Bei allem Internet-Hype geraten derzeit klassische Werbeformen fast ein bisschen in den Hintergrund. Dabei schafft man es gerade mit „Klassikern“ der Werbung, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. In der Öffentlichkeit gut sichtbare Anzeigen, wie z.B. Plakate, werden bewusst wie unbewusst von vielen wahrgenommen und beeinflussen genauso, also bewusst oder unbewusst, Kaufentscheidungen. Und neben dem Plakat gibt es noch eine Reihe anderer Werbeformen, die sich gut „unters Volk“ bringen lassen, z.B. Aufkleber, Flyer, Visitenkarten oder entsprechend gestaltete Schreibtischunterlagen.

Werbung machen wie „die Großen“

DruckereiViele Online-Druckereien bieten heutzutage ein breites Portfolio an unterschiedlichsten Print-Werbeformen an – und das zu erstaunlich günstigen Preisen. 100 hochwertig gedruckte Plakate können weniger kosten als ein einziger bezahlter Klick bei einer großen Suchmaschine! Wer also denkt, Druckerzeugnisse in hoher Qualität seien nur was für die „großen Unternehmen“, der wird über die Preise mancher Online-Druckereien angenehm überrascht sein.

Auch in Sachen Gestaltung findet man bei Online-Druckereien Unterstützung. Man braucht also keinen Grafiker zu engagieren, um beispielsweise einen ansprechenden Flyer zu gestalten. Von Beispielen über ausführliche Hilfestellungen bis hin zu Vorlagen stellen die Druckereien ihren Kunden eine ganze Palette an Ratschlägen und tatkräftiger Hilfe zur Verfügung. Bevor ein Druckerzeugnis letztlich erstellt wird, sorgt ein Daten- und Qualitätscheck noch dafür, dass sich keine Fehler einschleichen.

Online-Print bietet viele Lösungen aus einer Hand

Ein weiterer Vorteil guter Online-Druckereien besteht auch darin, dass sie nicht nur Werbeprodukte liefern könne, sondern auch gleich Bürobedarf im Corporate Design erstellen können. Briefpapier, Briefumschläge, Blöcke und ähnliches mit Firmenlogo und weiteren Firmeninformationen können ebenso problemlos gedruckt werden. So kann man alle Druckereierzeugnisse schnell und günstig aus einer Hand beziehen.

Zu guter Letzt noch ein Tipp für die Auswahl einer Online-Druckerei: Sie sollte eine Auswahl an mehrere bekannten Bezahlverfahren anbieten und mit verlässlichen Lieferanten zusammenarbeiten. Achten Sie zudem auf Bewertungen anderer Kunden, wie sie z.B. durch Gütesiegel von Trusted Shops ersichtlich werden. Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte zudem nach entsprechend zertifizierten Druckereien Ausschau halten, sie tragen z.B. die Gütesiegel von NFC oder den Blauen Engel.

 

Foto: © Daniel Kocherscheidt  / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar