Über Ein Blog über den Urlaub in Ostfriesland
Früher haben sich die Menschen Ostfriesenwitze erzählt, heute macht man in Ostfriesland Urlaub. Es gibt auch keinen Grund immer nach Süden zu reisen. Je nachdem, wie weit man den Klimawandel verinnerlicht hat, wird es auch zunehmend interessant im Norden von Europa am Strand zu liegen und eine Runde schwimmen zu gehen. Die sommerlichen Temperaturen geben das schon lange her. Und genau genommen haben sie das auch schon in früheren Zeiten. Wer Gebirge mag, wird in Ostfriesland vergeblich nach Klettertouren suchen. Aber wer es liebt mit dem Fahrrad oder mit dem E-Bike durch die flachen Straßen zu radeln oder wer gerne durch schöne Wälder wandert, der kommt in der Umgebung von Holtgast prima auf seine (oder ihre) Kosten. Und auch der Angler kann in Ostfriesland glücklich werden: Verschiedene Angelseen sind stets gut bestückt mit willigem Fischfang und natürlich lässt es sich auch direkt auf der Nordsee gut angeln. Dazu benötigen Sie nur einen Kutter, an dem Sie als Hobby-Fischer „anheuern“ können. Und dann bringen Sie den leckeren Fisch mit nach Hause in die Ferienwohnung.
Und hier kommt das nächste Stichwort: Die Ferienwohnung. Und zwar das Kutscherhuus in Holtgast. Auch dieses wird im Blog ausführlich beschrieben. Mit rund 100 Quadratmetern ist das Kutscherhuus eine perfekte Unterkunft für die ganze Familie. Also für Reisende mit bis zu fünf Personen, was für die meisten Familien ausreichend sein sollte. Die Nächtigung teilt sich in zwei Schlafzimmer auf: Einmal ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett, sowie ein Schlafzimmer mit Doppel- und Einzelbett. Dazu gibt es ein geräumiges Wohnzimmer, eine gut ausgestattete Küche und ein Badezimmer. Hier kann jeder Feriengast seinen eigenen reinlichen Vorlieben nachkommen. Es warten sowohl Dusche, wie auch Bad auf ihn.
Besonders interessant ist natürlich auch die große Gartenanlage mit der Gartensauna. Der Garten ist von einer Hecke umgeben. Sie und Ihre Familie sind also vor unerwünschten Blicken von außen geschützt. Der Besuch der Sauna kann dann zu einem weiteren Highlight eines ausgefüllten Tages werden. Und gesund ist die heiße Saunaluft natürlich auch. Nutzen Sie an kühlen Wintertagen den Wechsel von Hitze und Kälte. Gehen Sie nach einer Viertelstunde des Saunabesuchs an die frische Luft und reiben Sie sich mit Schnee ein.